Sushi - Wer hat's erfunden ...?


Sushi ist kein ursprünglich japanisches Gericht, sondern hat seinen Ursprung in einer Konservierungsmethode für Süßwasserfisch, die von den Bewohnern des südostasiatischen Flusses "Mekong" entwickelt wurde. Der ausgenommene und gesäuberte Fisch wurde in gekochtem Reis in Gefäßen eingelegt, in denen er fermentiert wurde. Der durch den Fermentierungsprozess säuerlich gewordene Reis wurde vor dem Verzehr des Fisches weggeworfen. Der so eingelegte Fisch war jedoch bis zu einem Jahr haltbar.

Ausgehend vom Mekong-Fluss wurde diese Methode des Konservierens auch in Regionen Chinas populär und breitete sich von da bis nach Japan aus. In China hat sich diese Konservierungsmethode nicht bis heute gehalten. Aber sowohl in Thailand als auch in Taiwan wird immer noch Fisch gegessen, der mittels dieser Methode haltbar gemacht wurde.

Die heutige Form des Sushi entstand in Edo (Tokio), wo sich etwa ab dem 18. Jahrhundert, immer mehr Menschen auch den teureren, frischen Meeresfisch leisten konnten, welcher zudem am Hafen mit Reis angeboten wurde. Dieser ist heute als "Nigiri-Sushi" bekannt.

Reis, Sushi und Wein


Der Reis wird vor der Zubereitung gründlich gewaschen. Dieser Schritt ist notwendig, weil das einzelne Reiskorn durch den Verarbeitungsprozess nach der Ernte mit einer dünnen Schicht Stärke überzogen ist. Ungewaschen würde der Reis zu sehr kleben.

Der gegarte Reis wird in einen Hangiri gefüllt und mit einer Mischung aus Reisessig, Salz und Zucker oder Mirin versetzt. Mit einem speziellen Löffel, dem Shamoji, werden mit schnellen Bewegungen in Quer-_und Längsrichtung Furchen in den Reis gezogen.

Beim Genuss von Sushi, speziell in Verbindung mil Wasabi und lngwer, empfehlen wir leicht fruchtige Weine mit etwas weniger Säure.

Nach heutigem Wissensstand eröffnete die erste Sushi-Bar im Jahr 1966 in dem japanischen Restaurant "Kawafuku" in Little Tokyo, Los Angeles.

Alle Speisen auch zum Mitnehmen!

Speisekarte

Reservierung

"Gerne reservieren wir Ihnen einen Tisch. Buchen Sie hier online ...

Tisch buchen

oder rufen Sie uns an unter... "

  TEL 08151 - 9985221